Planung, Organisation und Kalkulation
1.) Art des Objekt:
- Was für ein Objekt : Schule,Verwaltungsgebäude, Krankenhaus, Altenpflegeheim, …
2.)Strukturbereiche des Objektes:
- Öffentliche Bereiche: Eingänge, Flure, Treppen, Poteste, Pausenzonen, Hallen, …
- Nutzflächen: Großraumbüros, normale Büros, Unterrichtsräume, Speiseräume, Konferenzräume, Sporthallen, …
- Nassbereiche für Personen: Sanitärzellen
WC-Bereiche, Umkleideräume, Therapieräume, Dusch- und Baderäume
- Krankenhäuser: Intensivbereich, Operationsbereiche, Stationsbereiche, Infektionsbereiche
3.) Belagsarten:
- Teppichböden, Linoleum, PVC, Parkett, Natursteinboden, …
4.) Flächen (in m²), die zu reinigen sind:
- aufgeschlüsselt nach dem jeweiligen Strukturbereich und den Belagsarten.
5.) Methoden zur Fußbodenreinigung:
- Feuchtwischen, Nasswischen, Nassscheuern, Automatenreinigung, …
6.) Allgemeine Arbeiten bzw. Nebenarbeiten:
- Reinigung von Waschbecken, Beleuchtungskörper entstauben, Mobiliar reinigen, …
7.) Häufigkeit der einzelnen Reinigungsarten (Tätigkeiten):
- täglich, wöchentlich, vierzehntägig, monatlich (= 4,33 Wochen), jährlich, …
- Leistungen in m²/h, Leistungsaufwand in s/m²,
- Zeitaufwand in Sekunden pro Einzeltätigkeit, …
Jeder Tätigkeit wird ein Leistungswert zugeordnet:
Wie Kalkukliert man:
Aus dem Oben genannten Angaben und aus den angeeigneten Erfahrungen, sowie einer Versuchsreinigungen und unter Berücksichtigung Objektspezifischer Umstände (Verschmutzungsgrad, Reinigungs- Häufigkeit in der Objektlage, … ) wird der tatsächlichen notwendigen Zeitaufwand in einem Datenblatt zusammengefast.
Man erstellt sich ein Datenblatt mit der Bezeichnung:
1.) Objektaufnahme Flächen.
Objekt:_________________________ Reinigungsart_________________ Datum:____________________
Bezeichnung |
Länge |
Breite |
Belag |
Summe m² |
||
Büro | 10 | 4 | Teppich | 40 | ||
Gang | 2,5 | 20 | PVC | 50 | ||
WC | 4,5 | 3 | Fliesen | 135 | ||
Büro | 12 | 5 | Teppich | 60 | ||
Archiv | 5 | 6 | PVC | 30 | ||
Küche | 6 | 7 | PVD | 42 | ||
m² | 235,50 | |||||
Leistung (m²/h) | ||||||
Arbeitszeit | ||||||
€ / h: | ||||||
Preis: |
Reinigungsarten können sein:
- Unterhaltsreinigung, Grundreinigung, Bauendreinigung, …
2.) Objektaufnahme Fenster
(Fenster min./Stk. Verglasungen min./lfm. Lifttüren u. dgl. min/Stk.)
Objekt:________________________ Datum:____________________
Bezeichnung | Länge |
Breite |
m² |
Stück |
Summe m² | |
Thermofenster Gr.1 | 80 | 120 | 0,96 | 10 | 9,60 | |
Thermofenster Gr.2 | 80 | 1,60 | 1,28 | 10 | 12,80 | |
Thermotür (Balkon) | 85 | 2.03 | 1,62 | 5 | 8,12 | |
Leistung (m²/h) | ||||||
Arbeitszeit | ||||||
€ / h: | ||||||
Preis: |